Ausrichter für die Deutschen HR-Meisterschaften, Grundschulmeisterschaften und WK IV 2019 gesucht, will jemand mal Deutsche Schulschachmeisterschaften ausrichten?

Ausrichter für die Deutschen HR-Meisterschaften, Grundschulmeisterschaften und WK IV 2019 gesucht, will jemand mal Deutsche Schulschachmeisterschaften ausrichten?

Von Walter Rädler (veröffentlicht von Andreas Vinke)

LIebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,
Ich habe 2018 in Starnberg die Deutschen Haupt- und Realschulmeisterschaften organisiert und es war ein wunderbares Turnier. Das Allerwichtigste: Ich habe mir einen Traum erfüllt, einmal eine Deutsche Meisterschaft zu veranstalten.

Die Betreuer waren richtig relaxed, es gab keinen Stress und keinen Ärger, einfach vier wunderschöne Tage.
Mittlerweile hat sich die HR etabliert, es kommen immer 20 plus x Teams zusammen. 
2019 kann man sich für die HR-Meisterschaften, die WK IV (knappe 40 Teams) und die WK Grundschule (80 Teams) bewerben. Bei WK IV und WK Grundschule bräuchte man ein sehr großes Hotel, Jugendgästehaus und richtig viele Helfer, sonst wird es schwierig. 
2020 sind alle WK-Klassen vergeben. 
Für die HR gelten folgende Regelungen.
Für das Jahr 2019 sucht die DSJ jetzt einen Ausrichter, der diese deutschen Meisterschaften austragen möchte.
Organisatorisch ist das Turnier einfach zu bewältigen, mit einem routinierten Schiedsrichter, einem Schach-EDV-Spezialisten und einem Helfer kam ich sehr gut über die Runden. In Starnberg war das Spiel der Könige und die Location der Star, da bedurfte es keines Freizeitteams oder ähnlich.
Der Spielsaal soll geräumig sein, eine Jugendherberge bietet sich oftmals als Location bestens an.
Leider gibt es keinen Zuschuss von der DSJ, d.h. die Teams zahlen sich den Aufenthalt selber, der Preis darf natürlich nicht zu teuer sein.
Bei 20 Teams muss man mit 140 Personen rechnen.
Bei der Frage, wenn es nicht 20 Teams werden sollten und Stornokosten entstehen, sollte sich die DSJ mit dem Ausrichter auf ein Verfahren einigen.  Allerdings ist das die letzten Jahre nie vorgekommen!
Sollte die Location mehr Teams zulassen, wäre das natürlich noch besser!
Infos gibt der Geschäftsführer der Deutschen Schachjugend, Jörg Schulz, schulzjp@aol.com, telefonieren ist besser:
030 3000 78 13
Das sind die Termine der Deutschen Schulschachmeisterschaft der nächsten beiden Jahre, Verschiebungen des Termins
wurden wiederholt von der Mitgliederversammlung der Deutschen Schachjugend zurecht getadelt.

Termin DSM 2019             23-26.05.2019

Termin DSM 2020             14-17.05.2020

Hier finden Sie einen Ausrichtervertrag und Bedingungen für das Turnier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.