Badenliga 2018 /19

Badenliga 2018 /19

Liebe Schachfreunde,

vorweg möchte ich Sie auf jeden Fall um eine kurze Rückmeldung auf diese E-Mail (Danner.johannes@t-online.de )  bis zum 15.9 bitten und wenn es nur ein kurzer Satz, wie „Wir haben in dieser Saison kein Interesse am U20-Spielbetrieb teilzunehmen unabhängig vom gewählten Modus.“ ist. Damit fällt es uns als Schachjugend leichter einen Überblick zu bekommen, wie der Stellenwert und das Interesse am U20 Spielbetrieb allgemein ist. Vielen Dank!

Die neue Saison steht vor der Tür und auch der Spielbetrieb in der U20 soll in Anlehnung an die Termine der Baden-Württemberg-Liga wieder früh starten.

Bereits im letzten Jahr habe ich bei einigen Vereinen nachgefragt, unter welchen Voraussetzungen sie am U20 Spielbetrieb teilnehmen würden.

Ein großes Argument war damals, dass es attraktiver wäre, wenn man an einem Wochenende mehrere Runden spielt. Denkbar wäre auch ein Turnier von Freitag bis Sonntag ähnlich wie die BW-Endrunde in der U12-U16. Um das Planen zu können, müssten wir aber wissen, welche Vereine unter welchen Voraussetzungen mitspielen würden.

Daher haben wir uns für die kommende Saison folgende Optionen überlegt:

1)

Das System bleibt wie es ist (Ligabetrieb mit einer Runde pro Samstag aufgeteilt in eine Badenliga (6 Bretter) und eine Verbandsjugendliga (4 Bretter))

Die momentan geplanten Termine wären in Anlehnung an die BW-Liga:

17.11

8.12

20.1

9.2

23.3

18.5

2)

Mannschaften in Nord- und Südgruppe einteilen (für beide Ligen denkbar)

Doppelrunden pro Tag möglich

Am Ende spielt der Sieger aus Süd gegen den Sieger aus Nord um den Aufstieg in die BW-Liga (gilt für Badenliga an 6 Brettern)

3)

Alles wird an einem Wochenende an einem zentralen Ort gespielt. Dafür wäre ein ausrichtender Verein notwendig

4)

Das Turnier wird im Schnellschachmodus an einem Tag gespielt

5)

Wir haben in dieser Saison kein Interesse am U20-Spielbetrieb teilzunehmen unabhängig vom gewählten Modus.

Ich würde je nach dem wie viele Mannschaften sich bei mir melden schon am 17.11 den ersten Spieltag ansetzten, also erwarte ich eine schnelle Rückmeldung bis am 15.9, dass ich planen kann!

 

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Danner

sl_u20@sjb.badischer-schachverband.de

 

Vorliegende Meldungen:

  • SC Viernheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.