Schach im Internet – Welche Training- und Turnierangebote gibt es?

Schach im Internet – Welche Training- und Turnierangebote gibt es?

Im Vergleich zu vielen anderen Sportarten haben wir einen großen Vorteil: Schach kann man auch ohne weiteres im Internet spielen und trainieren. Sei es die Teilnahme an Onlineturniere, Trainingsangeboten oder vieles mehr. Viele Onlineplattformen bieten diese Möglichkeiten, sodass einem nicht so schnell langweilig wird.

Wir wollen hier für euch einige Angebote auflisten. Falls es weitere Angebote gibt, von denen wir noch nichts wissen, dann gibt uns Bescheid und wir ergänzen die Liste:

Online Plattformen für Training und Turniere

Online-Trainingsvideos

Angebote aus den Landesverbänden, Bezirken und Vereinen

Quarantäne Team-Bundesliga

Was als Idee in Bayern begann, hat inzwischen eine Mitgliederexplosion erfahren. Abends ab 20 Uhr trifft man sich zur Deutschen Quarantäne Bundesliga auf Lichess. Aus anfänglich 83 Teilnehmern, sind inzwischen 10 Ligen und über 100 Teams geworden. Egal ob Vereinsteam oder selbst zusammengestellte Mannschaft, jeder Interessierte kann mitmachen. Alle Informationen dazu findet ihr hier.

Gespielt wird immer donnerstags und sonntags ab 20 Uhr. Auch die SJB hat hier ein Team für das ihr gerne antreten könnt.  https://lichess.org/team/schachjugend-baden

 

Online Länderkämpfe

Alle 2 Wochen finden sonntags die Online Länderkämpfe statt. Hierbei treten die 17 Landesschachjugenden in 2 Gruppen gegeneinander an. Der nächste Termin ist am 17.05.2020 um 14 Uhr. Auch die SJB hat hier ein Team für das ihr gerne antreten könnt.  https://lichess.org/team/schachjugend-baden

 

Deutsche Schachjugend

Die Deutsche Schachjugend ist ebenfalls auf Lichess aktiv. Hier kannst du dem DSJ Team beitreten. Dort gibt es auch mal etwas anderes: Dienstags z.B. Räuberschach, 3-Schach, Horde, King of the Hill und vieles mehr. Das ist auch etwas für die Jüngeren unter euch, die noch nicht so viel Erfahrung im Spielen von Schachturnieren haben.

Was   Tag     Zeit  
Variantenturnier dienstags 18:15

Schach für Schulklassen

Da momentan neben dem Unterricht auch die Schach-AGs ausfallen müssen, gibt es neuerdings bei Lichess auch die Möglichkeit Schachunterricht für Klassen anzubieten. Wie das genau funktioniert kann man hier nachlesen.

Vereinsheim gründen

Wie man auf Lichess gleich ein ganzes Vereinsheim aufbauen kann, erklärt uns Conrad Schormann vom SC Überlingen. In seinem Schachblog Perlen vom Bodensee erklärt er Schritt für Schritt was zu tun ist, um sein Vereinsleben in das Internet umzuziehen.

Gleiches geht natürlich auch bei Chessbase. Hier kann jeder seinen virtuellen Spielraum eröffnen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert