BJEM 2026 U25 Open Runde 4 Live-Ticker
12:05 Das Blatt wendet sich nochmal, Joshua behält mit knapper Zeit doch die Oberhand, indem er seine Bauern und seinen König aktiviert. Claudius‘ Mehrqualität verrpufft dagegen zusehends und dann verwickelt er sich auch noch in ein Mattnetz. So gewinnt Joshua und die 4. Runde endet. Heute Nachmittag ist keine Runde, sondern die Rallye, daher geht es erst morgen mit der wichtigen Doppelrunde weiter.
11:33 Joshua hat mal wieder Zeitnot und so gelingt es Claudius bei etwas mehr Zeit bislang eine bessere Übersicht in der taktischen Stellung zu bewahren. Er hat jetzt eine Qualität für einen Bauern gewonnen. Dadurch, dass wir ohne zweite Zeitperiode spielen sieht das gut aus für ihn. Mal sehen, ob das auch in der Praxis hält.
11:04 Timo zeigt nicht allzu viel Kampfgeist und einigt sich mit Sara auf Remis, damit spielen nur noch Joshua und Claudius, die hoffentlich ihre dynamische Stellung noch ausfechten wollen 😉
10:56 Kapirththan und Stefan haben sich jetzt sehr beeilt angesichts Kapirtthans Zeitnot. Im Blitzen hat Stefan es geschafft den gegnerischen Königsangriff abzuwenden und sich in ein unentschiedenes Springerendspiel zu retten, welches nicht mehr schwer remis zu halten war. Auch Sara hat ins Endspiel abwickeln können, wodurch Timo einiges an Gewinnchancen eingebüßt hat, auch wenn er immer noch einen Mehrbauern hat.
10:37 Adrian gibt eine schon länger verlorene Partie gegen Demian auf, der damit nach zwei Siegen in Serie nun bei 50% steht. Joshua und Claudius sind derweil immer noch beim Übergang ins Mittelspiel, das könnte sich noch etwas ziehen.
10:27 Kolja beendet die Trainingssession „Endspiele“ für Ben und gibt auf, das waren doch zu viele weit vorgerückte Bauern. Ich darf derweil mal wieder einschreiten, weil ein Spieler einen Zug nach dem Loslassen der Figur ändern wollte. Das geht natürlich nicht. Kapirththan hat auch erstaunliches geleistet. Erst denkt er nach einem Remisangebot seines Gegners Stefan, das dieser auch nochmal laut wiederholt, 50 Minuten nach und entscheidet sich dann mit wenigen Minuten Restbedenkzeit dem Damenabtausch mit 0-0-0+ auszuweichen. Das macht sich doch auf jedem Partieformular gut 😀
10:10 Julius und Timo haben beide einen wichtigen Bauern gewonnen und dürfen weiter angreifen. Das sieht nicht gut aus für Paul respektive Sara. Kolja steht gegen Ben auch ziemlich zurückgedrängt, der jetzt selber seine Bauern am Königsflügel vorgeschoben hat und damit Koljas Figuren bindet. Paul hat soeben aufgegeben, das ging jetzt doch sehr schnell. So bleibt Julius in Führung und vermutlich auch alleine so wie es bei Kolja aussieht.
9:49 Während Karl und Martin sich im Endspiel nicht gerade mit Ruhm bekleckern und unentschieden trennen, hat Phileas seinen ersten Sieg eingefahren. Auch Timo versucht auf die Siegerstraße einzubiegen und hat einiges an Aktivität gewonnen. Mal sehen, wozu das reicht.
9:31 Vielleicht hat Phileas die Mehrzeit doch genutzt, jedenfalls hat er jetzt durch einen schönen Läuferspieß Material gewonnen. An Brett 2 fehlt es Kolja zunehmend schwerer Kompensation für seinen Minusbauern nachzuweisen, hier muss er wohl erstmal wieder auf neue Chancen hoffen, sonst sieht es nicht so gut aus. Stefan hat sich doch gegen die Rochade entschieden und muss jetzt mit einem offenen König auf d7 leben. Paul hat sich auch von dem Gedanken verabschiedet und steht jetzt mit dem König auf f7. Das ist wohl ein Teilerfolg für Julius.
9:19 Ben und Stefan schnappen neue Luft und könnten nun jeweils vor den gegnerischen Bauernmassen wegrochieren. Julius versucht Paul nach wie vor von der Rochade abzuhalten und dürfte gerade einige Opfer rechnen. Aber funktionieren sie? Karl und Martin sind im Turmendspiel angekommen. Karl hat einen Mehrbauern, aber wird dieser auch zum Gewinn reichen?
9:01 Zweiter Eingriff für mich, Marco hat sich gegen Phileas unabsichtlich selbst ins Schach gesetzt, daher gibt es eine Zeitgutschrift für Phileas, der das vielleicht zur Planfindung in einer leicht aktiveren Stellung im Mittelspiel verwenden wird. So recht daran glaube ich aber nicht, sagt das bisherige Spieltempo doch eher einen geringen Bedenkzeitverbrauch voraus 😉
8:56 Jetzt gehts bei Timo und Sara doch ab. Nach ein paar Zwischenzügen von beiden Seiten nimmt Timo Sara das Rochaderecht, hat aber dafür ansonsten eine etwas schlechtere Struktur – Chancen für beide Seiten also. Auch Julius und Paul haben weiter Öl ins Feuer, sodass Paul zwar einen Mehrbauern hat aber auch eine offene Königsstellung besitzt. Es sind aber nach wie vor kaum Figuren entwickelt, sodass das noch gehen könnte.
8:44 Martin und Karl haben in den letzten Minuten munter weiter geblitzt, nun hat Karl seine Minusfigur wieder zurück. Dafür vermisst nun Adrian eine Qualität, die er eigentlich selber gewonnen hätte, aber heute ist er derjenige, der klassisch (von Demian) ausgekontert wurde. Nach Kapirththan schiebt jetzt auch Kolja seine Bauern nach vorne und versucht anzugreifen. Joshua und Claudius sowie Timo und Sara sind da noch gemächlicher unterwegs.
8:27 Was doch alles schon innerhalb weniger Minuten passieren kann. Karl und Martin haben schon einiges an Inkrement gesammelt, Martin hat zusätzlich aber auch Karls Läufer mitgehen lassen. Julius versucht sich wieder an ein paar tollen Springermanövern, nach 7 Zügen stehen seine weißen Pferde auf b5 und g5. Kapirththan und Stefan haben auch was besonderes vor, ein paar Bauern sind zwar schon verschwunden, vor allem durch Kapirththans Opfer, aber alle Figuren sind immer noch oder wieder auf ihren Ausgangsfeldern.
8:16 Hoher Besuch ist da! Die Spielleiterin Maria kündigt an, dass heute Nachmittag die Rallye, formerly known as „Die große Punktejagd“, und außerdem heute Abend noch das Chaos-Schach-Turnier stattfindet. Viele Möglichkeiten also Punkte für die Freizeitwertung zu sammeln. Doch auch am Brett möchte der eine oder die andere einen wichtigen Punkt einsacken. Mal sehen, wem das gelingt!
Ein Gedanke zu „BJEM 2026 U25 Open Runde 4 Live-Ticker“