BJEM 2026 U25 Open Runde 5 & 6 Live-Ticker
16:31 Joshuas Versuche waren nicht ganz erfolgreich. Kapirththans hat es geschafft ebenfalls seine Stellung zu aktivieren und Joshuas König zu bedrohen. Damit bahnt sich ein Zeitnotkrimi an, denke ich. Die Spieler haben aber anderes im Sinn und einigen sich auf Remis, ganz getreu der U25 😉
16:00 Joshuas Stellung entwickelt sich. Mittlerweile hat er es geschafft Kapirththans König im Zentrum festzunageln und versucht die Königsstellung weiter zu unterminieren. Ben hat gegen Julius aufgegeben, das Damenendspiel war doch zu hoffnungslos. Jetzt können die Rechengötter überlegen, ob Julius noch einholbar ist.
15:45 Praktisches Schach ist etwas ganz anderes als Computer-Schach. Ein Computer hat keine Konzentrationsschwierigkeiten, realistischen Zeitdruck oder psychologische Komponenten. Ben hat theoretisch Chancen die Partie gegen Julius ausgeglichen zu halten, aber er spielt angesichts der interessanten Stellung und seines Zeitvorteils etwas schnell und Julius schafft es so die Angriffsversuche gut zu ersticken. Dann wählt Julius aber nicht die optimale Fortsetzung, sondern leitet ganz bewusst in ein einfacheres Endspiel mit Mehrbauer über, um Fehlerquellen bei knapper Zeit zu vermeiden. Auch die Partie von Claudius und Phileas ist von diesen Differenzen geprägt. Obgleich Phileas theoretisch glatt auf Gewinn steht, schafft er es nicht angesichts der unübersischtlichen gegnerischen Kontermöglichkeiten die entscheidenen Varianten zu berechnen und gibt lieber Dauerschach. So kommt Claudius auch noch mit dem Remis davon. Ein Computer hätte da jeweils einfach nur sehr gemeckert, aber Training für Menschen muss da ganz anders aussehen und die psychologische Komponente einbeziehen.
15:28 Julius hat sich ein interessantes Qualitätsopfer von Ben eingefangen, der jetzt auch Remis geboten hat. Mal sehen, ob Julius da noch weiter um den ganzen Punkt kämpfen will, oder lieber absichern will. Joshua bekommt so langsam auch ein paar Angriffsmöglichkeiten, da Kapirththans König noch in der Mitte steht. Geht da was? Julius spielt weiter, er glaubt wohl nach wie vor an seine Siegchancen, die ihm ja auch dem Turniersieg sehr nahe bringen würden.
15:14 Das ging jetzt mal wieder ziemlich schnell. Timo hat schön einen Turm geopfert um anzugreifen, aber nimmt dann lieber die Stellungswiederholung statt weiter zu riskieren, vielleicht war da noch mehr drin, vielleicht auch nicht. So bleibt es aber zwischen Demian und ihm beim Remis. Phileas hat Claudius derweil klassisch ausgekontert und jetzt eine Qualität mehr. Wenn er sich nicht auch noch austicksen lässt, sollte das ein Überraschungssieg werden können
15:02 Der Remisspezialist Stefan hat mal wieder früh Remis geboten und ist nach genau 20 Zügen mit dem halben Punkt zufrieden, seine Gegnerin Sara wohl auch. Julius spielt auch nach seinem bewährten Schema und hat mal wieder einen Bauern durch eine Abtauschkombination gewonnen. Das könnte Ben angesichts seiner nun geöffneten Stellung empfindlich treffen. Bei Kapirththan gegen Joshua und Demian gegen Timo ist weiterhin alles offen.
14:38 Marco hat nun gewonnen, das waren zu viele Mehrbauern für die Mehrzeit seines Gegners Martin. Claudius steht auch schon sehr gut, jetzt muss nur noch der finale Mattangriff sitzen. Die anderen Bretter sehen dagegen doch noch eher ausgeglichen. Joshua hat ausnahmsweise mal mehr Zeit, dafür ist Julius schon ordentlich am Grübeln, wie er im Mittelspiel gegen Ben Fortschritte erzielen soll.
14:32 Da ist man mal kurz mit anderen Dingen beschäftigt und schon passieren einige bemerkenswerte Dinge. Paul verteilt Geschenke und beglückt Kolja erst mit einer Mehrfigur und dann mit der Aufgabe. Jetzt können beide vielleicht etwas Schlaf nachholen 😀 Auch Karl hat schon gewonnen, sein Angriff gegen Adrian war schnell erfolgreich. Zudem könnte Marco bald seinen ersten Sieg nachholen. Diesmal hat er ein Turmendspiel auf dem Brett was noch klarer als das der letzten Runde gewonnen ist.
13:52 Bei Julius ist irgendwas komisch in der Eröffnung gelaufen. Er hat jetzt schon 4 Damenzüge gemacht, der Entwicklungsnachteil ist aber begrenzt, vielleicht ist das also mal wieder eine Theoriefeinheit 😉 An Brett 2 treten übrigens mit Paul und Kolja zwei große Veteranen der Badischen gegeneinander an. Mal sehen, wer von beiden in der Vorschlussrunde nochmal absahnen und auf’s Podium springen darf. Oder geht es beiden mehr um die Freizeitwertung? 😀
13:42 Mein nächster Einsatz: Die helle Mittagssonne blendet und ich probiere es mit einem uralten Rolladensystem. Alle hören das laute Rattern als es unverhofft anspringt, aber dann ist es besser 😀
13:27 Gleich geht’s weiter. Die vorletzte Runde steht an. Mit einem Sieg kann Julius den Sieg so gut wie klar machen. Ben könnte allerdings mit einem Überraschungscoup die Führung auch übernehmen, wir dürfen also gespannt aufs Spitzenbrett sein. Ansonten gibt es noch ein paar Ansagen zum vorletzten Tag und dann geht’s los. Bretter frei!
11:53 Julius setzt matt, das war eh nicht mehr zu verteidigen. Damit ist die 5. Runde durch und Runde 6 kann vorbereitet und ausgelost werden.
11:44 Angesichts starker Zeitnot nimmt Sara ein Remisangebot von Demian an. Schade, hatte sie bis hierhin doch gute Technik im Endspiel gezeigt und den König gut aktiviert, aber mit wenig Zeit steigt halt auch der Druck, sodass das Bedürfnis wächst nicht zu verlieren. Das dürfte auch Joshua haben, doch Julius‘ Schwerfiguren haben mittlerweile so gut wie alles unter Kontrolle.
11:34 Nun ist es soweit, an beiden verbliebenen Brettern haben alle unter 10 Minuten und es wird „Schnellschach“ gespielt. Bekommen wir auch noch Blitz oder Bullet?^^ Julius hat da was gegen und versucht vorher schon mit der Aktivität seiner Schwerfiguren unparierbare Drohungen aufzustellen. Bisher hält Joshua den Laden aber noch zusammen. Bei Sara gegen Demian geht es vor allem daran, wer zuerst Freibauern zum Laufen bringt, da gibt es einige Möglichkeiten zur Transposition und dementsprechend auch falsch abzubiegen. Sehr spannend!
11:23 Nach ein paar letzten Racheschachs gibt Claudius auf, damit schließt Kolja wieder zur Spitzengruppe auf. Julius gewinnt beim Läuferabtausch einen Bauern und kommt damit seinem Ziel sich an der Spitze zu festigen näher. Paul und Kapirththan haben ihre Stellung ziemlich dicht geschoben, sodass Schwarz eine Bauernkette von f7 bis b3 und h5 und Weiß von b2 nach f6 (+g und h-Bauer) hat. Dementsprechend einigen sie sich jetzt auch auf Remis. Vielleicht ging da ja wirklich kein Plan mehr. Sara und Demian haben die Damen getauscht, mal sehen wer das Doppelturmendspiel nun besser behandelt. Die heterogene Bauernverteilung auf dem Brett gibt Chancen für beide.
11:00 Claudius hat das Damenopfer abgelehnt, doch die gewählte war sicher nicht die richtige Abwicklung, denn jetzt hat er ein Endspiel mit Minusbauer und Minusqualität vor sich. Bei Sara und Joshua wird die Zeit langsam knapper, meine Vorhersage könnte also bald eintreten^^.
10:50 Joshua hat bislang im Mittelspiel die etwas aktiveren Figuren als sein Gegner Julius, aber das muss noch nichts heißen. Paul und Kapirththan sind jeweils hinter ihre weit vorgerückten Bauernketten rochiert, um Angriffen aus dem Weg zu gehen, das sieht schon etwas kurios aus. Auch Kolja spielt mit Showeffekt, er hat gerade ein Damenopfer aufs Brett gestellt, was Claudius in tiefes Grübeln versetzt hat. Funktioniert das wirklich und wie gut?
10:28 So langsam geht es etwas voran, Joshua und Julius sind ihre Entwicklungsschwierigkeiten los und entgültig im Mittelspiel angekommen. Paul und Kapirththan greifen sich an entgegengesetzten mit Bauernketten an. Sara versucht auch anzugreifen, aber angesichts verminderten Materials entstehen bislang noch nicht so starke Drohungen.
10:10 Bei Claudius und Kolja lichtet sich das Geschehen etwas. Kolja hat nun zwei Bauern an Claudius‘ Königsflügel für eine Leichtfigur. Das sollte genug Kompensation sein, aber reicht es zu mehr? Die übrigen drei Partien sehen so aus, als bekämen wir heute zum ersten Mal mehr als eine Partie mit Zeitnot zu selben Zeit, da nach 2 Stunden die 20 Züge jeweils noch nicht errreicht wurden.
9:56 Ben hat weiteres Material gewonnen, wodurch Stefan aufgegeben hat, aber bei Marco stocken die die Gewinnversuche etwas. Daher hat er sich nun mit Adrian auf Remis geeinigt. Trotzdem toller Mindset von beiden, sie wollen direkt danach wissen, wie man das hätte gewinnen können und lassen sich die Möglichkeiten in Ruhe erklären, um zu lernen. Ich denke, so werden beide schnell besser und jetzt ist auch Marco im Turnier angekommen. Kolja hat sich unterdessen auf einige taktische Verwicklungen eingelassen. Es ist nicht direkt klar, ob das für seine oder Claudius‘ Stellung besser ist. Julius hat sich derweil konsolidiert und befindet sich jetzt in einer ausgeglichenen Eröffnungsstellung, wo beide noch mit Entwicklungsproblemen zu kämpfen haben.
9:40 Timo hat gewonnen und Ben steht ebenfalls kurz vor dem Sieg. Sein Qualitätsopfer war allerdings eher zweifelhaft, doch in der taktischen Stellung hat sein Gegner Stefan klar fehlgegriffen. Bei Marco sieht es im Moment auch mehr nach Sieg aus, aber bei dem Spieltempo ist noch nix entschieden 😀
9:22 Marco steht nun vor seinem ersten Punktgewinn, da er ein Doppelturmendspiel mit gleicher Bauernzahl erreicht hat. Im Gegensatz zu seinem Gegner Adrian verfügt er auch über einen Freibauern, vielleicht wird es also ein ganzer Punkt. Den wird sich Timo angesichts einer Mehrfigur gegen Martin bestimmt nicht mehr nehmen lassen. Bei Paul gegen Kapirththan und Sara gegen Demian ist noch alles offen, die Stellung ist sehr ausgeglichen. Stefan bietet derweil mal wieder laut Remis, anscheinend wäre er damit zufrieden, Ben will aber weiterspielen und zieht direkt weiter.
9:05 Phileas hat nun Karl mattgesetzt und holt seinen 2. Sieg. Timo verbleibt dagegen nach dem Gambit seines Gegners Martin mit einem soliden Mehrbauern und auch Kolja hat gegen Claudius durch eine Gabel einen Bauern eingesackt. Julius und Ben stehen derweil nach ungewöhnlichen Eröffnungsentscheidungen schon etwas gedrückt, vielleicht können ihre Gegner ja mit etwas Nachdenken Kapital daraus schlagen.
8:37 Ben hat sich jetzt für eine Nebenvariante in Benoni entschieden, sein Gegner Stefan scheint sich aber sehr wohl zu fühlen und blitzt seine Züge munter raus. Joshua & Julius lassen sich dagegen mal wieder gut Zeit, sind die im Vergleich immer so schnell „aus der Theorie“ raus? 😉 Phileas‘ Attacken haben übrigens schon einen Erfolg davon getragen, da der gegnerische f7 mit Schach gefallen ist.
8:22 Martin und Phileas haben Bock auf scharfe Eröffnungen und probieren es mit Blackmar-Diemer bzw. Königsgambit. Ben verwendet auf seinen ersten Zug dagegen direkt schon mal 6 Minuten Bedenkzeit. Mal sehen, was er nun vor hat….
8:14 Heute ist wieder Doppelrunde und es geht auf die Zielgerade. Mal sehen wer die heutigen 2 Runden dazu nutzen kann nochmal ordentlich nach vorne zu springen. Am Spitzenbrett fordert heute morgen Joshua Julius. Wenn Julius da was zählbares mitnehmen kann, kann er sich bezüglich einer Podiumsplatzierung schon ziemlich sicher sein. Im Verfolgerduell spielen die bisherigen Überraschungen des Turniers Stefan und Ben mit 2,5 bzw. 3 Punkten.