DEM 2023: Badische Duelle und Sommerrodelbahn
In der vorletzten Runde der DJEM 2023 werden die ersten Vorentscheidungen für die Deutschen Meisterschaften fallen und sich entscheiden, wer noch Chancen auf den Titel, das Podest oder die Bühne hat.
Nach einem Varianten-Mischmasch von schwarz erreichte Rebecca im badischen Duell gegen Claire in der U18w eine gute Stellung nach der Eröffnung. Diese verwertete sie im Endspiel zu einem vollen Punkt. In der U16w erreichte Darja in einer interessanten Variante des Damengambits eine Gewinnstellung. In Zeitnot mussten Darja sowie ihre Gegnerin Dora Peglau blitzen. Dabei behielt Dora den besseren Überblick und konnte die Stellung drehen. In der U14 warf Levin gestern einen Blick in die Zukunft und erahnte, dass sein Gegner Königsgambit spielen würde, obwohl davon keine Partie in der Datenbank war. Die Vorbereitung von Levin schlug ein und er kannte sich besser aus als sein Gegner. Er gewann in der Eröffnung bereits einen Bauer, den er behielt und souverän die Partie gewann. Mara konnte in der U14w gestern im Mittelspiel eine Figur erobern, da ihre Gegnerin sich für einen Gegenangriff entschied, statt ihre angegriffene Dame wegzuziehen. Mithilfe der Mehrfigur sowie einem gewonnen Turm erreichte Mara schließlich den vollen Punkt und liegt aktuell auf Platz 2 der Tabelle. Denis kam in der U12 gegen einen 200 DWZ stärkeren Gegner gut aus der Eröffnung. Im Mittelspiel konnte er die Stellung nicht weiter ausbauen, spielte aber ein erfolgreiches Turmendspiel. Mit seinem Sieg verbesserte er sich um 3 Plätze in der Tabelle. In der U10w gewann Sheng in der Doppelrunde gestern beide Partien. Damit gab es den ersten Schwarzsieg von Sheng, die sich nach der 10. Runde auf Rang 9 verbesserte. Vasanthi konnte in der U8w in einer spannenden Partie zunächst die Dame ihre Gegnerin gewinnen und anschließend einen Bauern zur Dame umwandeln. Ihre Gegnerin stellte ihr im Endspiel eine Remisfalle, sodass es schließlich zur Punkteteilung zwischen den beiden kam. Ein weiteres badisches Duell gab es in der ODEM C. Dort spielte Shaila mit weiß gegen Julian. In einer Partie mit gegenseitigen Rochaden schlug Shailas Königsangriff schneller durch, sodass sie schließlich die Dame einheimsen konnte und sich Julian geschlagen geben musste. Außerdem konnte auch Christopher gestern seine Partie gewinnen, sodass er sich vor der letzten Runde auf Platz 2 der Tabelle befindet. Im Fernduell mit seinem Kontrahenten Paul Briese aus Mecklenburg-Vorpommern, der gegen Jakob spielt, kämpft Christopher um die Deutsche Meisterschaft.
Morgen geht es mit weiteren Badischen Duellen weiter. In der U14 werden Max und Levin gegeneinander spielen und in der U12 wird es ein Duell zwischen Denis und Ivan geben.
Nach der Runde spielten einige Spieler:innen beim Völkerball-Turnier mit, spielten im Tischtennis-Finale mit, gingen zur Sommerrodelbahn, nahmen abends am Blitzturnier Ü14, in dem dieses mal auch Mitreisende und Betreuer mitspielen durften teil, oder spielten gegen das DSJ Team mehrere Minispiele.