Badische Meisterschaft in Konstanz gestartet
77 junge Schachtalente spielen seit heute im Heinrich-Suso-Gymnasium in Konstanz bei der badischen Meisterschaft mit. Das Team von der SVG Konstanz rund um Ulrich Schwarz hatte sich für die Meisterschaft beworben und den Zuschlag erhalten. Aufgeteilt in sechs Altersklassen plus ein Open messen sich die Nachwuchsspieler aus ganz Baden. Nur die besten werden dabei am Ende ein Ticket für die Deutsche Meisterschaft lösen.
Bei den Jüngsten in der U8 gehen 12 Jungen und 5 Mädchen an den Start. Die beiden Vorjahressieger Tom Graf und Hilde Kruijssen sind auch wieder mit dabei.
In der U10w sind es leider nur 4 Mädchen. Diese spielen zusammen mit den U8-Mädchen in einer Gruppe. Hier gibt es mit Linnea Rhein auch schon eine Teilnehmerin von der Deutschen Meisterschaft 2023. In der U10 gibt es 14 Starter. Ausnahmetalent Daniil Gusev vom SV Hockenheim ist mit 1758 DWZ an Startplatz 1 gesetzt. Damit würde er bereits in der U12 Startplatz 2 innehaben. Die U12 ist in diesem Jahr die größte Gruppe. 21 Jungen von Buchen bis Brombach sind nach Konstanz gereist. Das Turnier ist mit 10 Spielern über 1500 DWZ ziemlich stark besetzt. Von Startplatz 1 bis 8 haben alle schon Deutsche Meisterschaften gespielt. In der U12w gibt es eine erfreuliche Teilnehmerzahl. 12 Mädchen sind in diesem Jahr dabei. Dabei wird die Setzranglistenerste, Christina Jordan vom Ausrichterverein der SVG Konstanz für die meisten unbekannt sein, da sie bisher fast nur Turniere in der Schweiz gespielt hat. Die Chancen stehen gut, dass sie sich in Konstanz für ihre erste deutsche Meisterschaft qualifiziert. Im Open gehen acht Kinder an den Start. Hier wird ein vollrundiges Turnier gespielt, bei dem jeder gegen jeden Antritt. Mit Emily Alice Doberchak ist sogar eine Spielerin aus Bayern dabei, die den Jungs das Leben schwer machen möchte. Alle Ergebnisse, Impressionen und weitere Informationen findet man auf der Turnierwebseite.