Die Schachjugend trauert um Nikolaus Sentef
Uns erreichte die traurige Mitteilung, dass unser langjähriger Trainer, Unterstützer des Jugendschachs und Freund Nikolaus Sentef viel zu früh von uns gegangen ist. Unsere Gedanken sind in dieser Stunde bei seiner Familie und seinen Freunden. Wir wünschen ihnen ganz viel Kraft für diese schwere Zeit.
Nikolaus begleitete in seinen vielen Jahren als Schachtrainer viele Kinder und Jugendliche, die er sowohl schachlich als auch persönlich unterstützte. Für die Schachjugend Baden war er jahrelang als Trainer im Einsatz, sei es bei der Deutschen Jugend-Einzel-Meisterschaft, bei der Deutschen Ländermeisterschaft (DLM) oder bei den Mädchen- und Jungs-Seminaren der SJB. Bei allen Meisterschaften und Seminaren kümmerte er sich sowohl schachlich als auch mental um die Kinder und Jugendlichen. Er zeigte ihnen seinen Spaß am Schachspiel, förderte und forderte sie im Training und bereitete die älteren Jugendlichen teilweise bis spät in die Nacht für die kommende Runde vor. Er brachte den Kindern und Jugendlichen Fairness am Brett bei und war für sie ein Trainer und Mentor mit offenem Ohr.
Nikolaus hatte ein sehr gutes Gespür, welche Eröffnungen in den kommenden Partien kommen könnten und welche Eröffnung zum Spielstil seiner Schützlinge passt. Diese bereitete er, auch wenn zwischen zwei Doppelrunden nicht viel Zeit blieb, gewissenhaft vor und überraschenderweise kamen diese Eröffnungen tatsächlich auch häufiger aufs Brett. Sein unermüdlicher Einsatz krönte sich u. a. im Sieg des Badischen Teams bei der DLM 2014 in Hannover, für das er in einer schönen Rede damals auch den Mannschaftspokal von den Spielerinnen und Spielern überreicht bekam. Auch die Deutsche Schachjugend würdigte seine Tätigkeiten, indem sie ihn 2017 zum Trainer des Jahres ernannte.
Neben seinem Engagement für die SJB führte er jahrelang die Jugendarbeit bei einem Dutzend Vereinen in den Schachbezirken Mittelbaden und Ortenau und engagierte sich im Schachbezirk Mittelbaden. Auch beim Badischen Schachverband brachte er sein Fachwissen und seine Erfahrung im Bereich der Trainerausbildung ein und hob diese inhaltlich auf ein neues Niveau. Davon werden wir auch in den nächsten Jahren noch profitieren können.
Lieber Nikolaus, wir werden dein Lächeln auf den Lippen und deine offene und warmherzige Art sehr vermissen. Wir danken dir für die vielen Jahre, die wir gemeinsam mit dir gehen durften. Danke, dass du so vielen Kindern und Jugendlichen die Freude am Schachspiel gezeigt hast. Danke, dass es Dich gab.
Der Erweiterte Vorstand der Schachjugend Baden
Nachtrag: Die Trauerfeier findet am Dienstag, den 22.10.2024 um 11°° in der großen Kapelle des Hauptfriedhofs Karlsruhe statt.