DEM 2023: Völkerball, Simultan und eine weitere Runde
Dank des spielfreien Morgen in der U10(w) – U18(w) konnten sich unsere Spieler:innen ein wenig ausruhen von der gestrigen Doppelrunde. Einige nutzten den Vormittag um neben der Vorbereitung beim Simultan-Turnier gegen GM Dmitrij Kollars, IM Nikolas Wachinger, IM Jari Reuker, IM Thore Perske und IM Edin Pezerovic mitzuspielen. Jonas U. konnte dem Quintett einen ganzen Punkt abluchsen, während Kairui und Tim ein Remis erreichten. Alle, die sich sportlich auspowern wollten, spielten beim Völkerball mit den Rheinland-Pfälzern mit. Gemeinsam bildeten wir zwei Teams, die gegeneinander antraten. Das Spiel kippte immer wieder hin und her, sodass wir uns nach einer Stunde auf ein Unentschieden einigten.
Nach dem Mittagessen stand schließlich das Delegationsfoto an. Bevor wir gefühlt 100 Bilder (hoffentlich ist eines dabei, bei dem alle in den Kamera schauen) für das Delegationsfoto geschossen wurde, haben wir unserem Geburtstagskind ein Ständchen gesungen sowie ein Geschenk überreicht.
Um 14.30 Uhr ging es mit der Nachmittagsrunde los. In der U8 gewann Aumkar seine beiden Partien und schob sich auf Platz drei vor. Mara gewann in der U14w im Mittelspiel einen Bauern, den sie nach langem Kneten des Gegners im Endspiel zu einem vollen Punkt verwerten konnte. Im badischen Duell zwischen Dennis und Haichen in der U12 konnte sich Haichen durchsetzen und verbesserte sich um fünf Plätze in der Tabelle. Ailin in der U12w hat taktisch mit einer Läufer-Damen-Batterie einen Bauern gewonnen. Sie stellte danach ihre Figuren sukzessive auf bessere Felder, tauschte diese ab und nutzte ihre bessere Stellung aus, um die Damen einzuheimsen. Mit ihrem Sieg schob sich Ailin wieder unter die Top-Ten ihrer Altersklasse. Mit einer einfachen Gabel konnte Aryana eine weitere Gabel fosieren und gewann dadurch einen Springer. Ihren Vorteil konnte sie geschickt ausnutzen, sodass sie sicher den vollen Punkt einfahren konnte. Im nächsten badischen Duell, dieses mal in der U10w, konnte Sheng die nächste Partie mit weiß gegen Linea gewinnen. Bisher hat sie mit weiß alle Partien gewonnen. Hoffentlich kommen noch einige Weißpartien für sie in diesem Turnier. Das scheint ihre Glücksfarbe zu sein. Ela konnte den gegnerischen Verteidiger ausschalten und eine Leichtfigur erbeuten. Die Mehrfigur verwertete sie zu einem weiteren Sieg, der sie in der Tabelle fünf Plätze weiter nach vorne brachte. In der U8 stand im Gegensatz zu den älteren Altersklassen gestern wieder eine Doppelrunde an. Aumkar konnte beide Partien gewinnen und liegt aktuell auf dem Bronzerang.
Abends powerten sich noch einige Spieler:innen beim Tischtennis aus oder spielten Tandem.