DLM – Tag 4

DLM – Tag 4

Heute stand die sechste Runde auf dem Programm. Mit Berlin hatten wir erneut einen starken Gegner.

Der Kampf begann vielversprechend. Julius nutzte Ungenauigkeiten seines Gegners in der Eröffnung zu einem Opferangriff, der ihm schnell einen schönen Sieg einbrachte.

Auch Mara kam aus der Eröffnung heraus zu einer objektiven Gewinnstellung. Die Position war allerdings noch sehr taktisch. Leider fand Mara nicht die präziseste Fortsetzung und ließ den Gegner in ein Dauerschach entkommen.

Ela Marie hatte ihre Partie stets im Griff. Als das ganze Brett durch Bauern verriegelt war, schloss man hier Frieden.

Anna spielte kompromissloses Schach. Beide Könige schwebten in höchster Gefahr. Leider ging am Ende Annas König schneller matt.

Niels hatte die ganze Partie über Vorteil. Er erreichte schließlich ein Turmendspiel, in dem er einen Mehrbauern vorzuweisen hatte. Die Verwertung dessen erwies sich letztlich als unmöglich, so dass hier der Punkt geteilt wurde.

Bayastan steckte zwischendurch in ziemlichen Schwierigkeiten. Er verteidigte sich aber zäh und kämpfte sich nach und nach in die Partie zurück. Als der gegnerische Vorteil fast vollständig verschwunden war, einigte man sich auf Remis.

Daniil hatte die Stellung in der Zwischenzeit total verriegelt. Bauernhebel gab es nicht mehr, so dass auch diese Partie friedlich endete.

Beim Stand von 3,5:3,5 spielte noch Johannes. Er hatte den Gegner in der Partie vorher schon stark unter Druck gesetzt, hatte jetzt aber ein Turmenendspiel, das zwar immer noch besser für ihn war, jedoch war es nicht klar, ob dieser Vorteil zum Sieg ausreichend sein würde.

Jetzt zeigte sich wieder einmal, was das Team Baden ausmacht. Zwischenzeitlich spielten sieben Badener gegen einen Berliner – sechs Kameraden waren gekommen, um Johannes durch ihre Anwesenheit zu unterstützen. So geht Teamgeist!

…und wieder einmal zahlte sich dieser aus. Johannes baute seinen Vorteil nach und nach aus und konnte seine Partie zum vielumjubelten 4,5:3,5-Sieg gewinnen.

Besonderer Lohn für Johannes: Im Live-Rating überschritt er damit die 2300er-Marke und ist damit FM! Herzlichen Glückwunsch!

Am Nachmittag war wieder Zeit fürs Freizeitprogramm.

Daniil, Sophia und Mara spielten das TanDLM-Turnier mit. Daniil spielte mit Toshiya Aguike aus Schleswig-Holstein.

Mara und Sophia stellten zusammen ein Team.

Sehr erfreulich für uns: Daniil und Toshiya konnten das Turnier gewinnen. Mara und Sophia wurden bestes Mädchenteam.

Ansonsten wurde die Zeit für diverse Spiele wie Billard und Tempel des Schreckens genutzt.

Morgen spielen wir in der Schlussrunde gegen Hessen um einen Treppchenplatz.

Drückt uns die Daumen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert