Deutsche Schachjugend: Terminbroschüre 2018

Deutsche Schachjugend: Terminbroschüre 2018

Hallo Zusammen,
die letzten zwei Jahre, habe ich euch zum Jahreswechsel immer nach euren Terminen gefragt, um sie gemeinsam mit den DSJ-Terminen in der Jahresbroschüre abzudrucken. Die Rückmeldungen wurden dabei von Jahr zu Jahr besser – in den letzten Wochen wurden wir sogar schon selbstständig darauf angesprochen. Vielleicht hätten wir es dieses Jahr sogar gemeinsam geschafft, alle Termine der Schachjugenden in einem Heft unterzubringen: Aller guten Dinge sind drei, heißt es schließlich so schön im Volksmund.
Doch dieses Jahr müssen leider wir als DSJ sagen: Es wird keine Broschüre geben – wir sind noch nicht so weit.Keine Sorge – das bedeutet nicht, dass wir in diesem Jahr nichts vorhaben. Wir wissen nur leider zum Teil noch nicht wann oder wo. Das vergangene Jahr war das Jahr der Vereine, so haben wir nochmal unsere Vereinskonferenz überarbeitet und würden gerne auch in diesem Jahr einige davon durchführen. Zum Teil sind die Vereinskonferenzen schon in der Planung, aber ihr könnt dies auch als Einladung sehen: Wenn ihr in eurem Landesverband noch eine Vereinskonferenz oder ein Patent durchführen möchtet, dann gebt uns gerne Bescheid. Ich persönlich finde, dass in diesem Austausch unsere Stärke liegt: Unser Sport ist noch so klein, dass wir uns alle vom sehen kennen und schnell miteinander kommunizieren können. In diesem Jahr möchten wir diese Zusammenarbeit noch etwas verstärken: In der Nacht vom 05. auf den 06. Mai planen wir erstmalig einen Schach-Makeathon bei dem gemeinsam (digitale) Projektideen umgesetzt werden sollen. (Direkt an eine Person gedacht, für die das etwas wäre? Gerne sofort weiterleiten.)

Außerdem möchten wir auf dem 1. Jugendkongress vom 05. bis 07. Oktober mit vielen jugendlichen SchachspielerInnen in den Austausch gehen und so gemeinsam Impulse für die kommenden Jahre setzen.
Auch die AG Gesellschaftliche Verantwortung hat im vergangenen Jahr ihre Arbeit aufgenommen und sich bereits an die Umsetzung ihrer vielen Ideen gemacht: Als erste große Aktion in diesem Jahr steht bald das 1. Inklusionswochenende an: Haltet euch also lieber das Wochenende vom 20. bis 22. April frei, um nichts zu verpassen.
Auch unsere regelmäßigen Veranstaltungen, wie die DSJ-Akademie, sind bereits terminiert, ein Blick in den Terminkalender lohnt sich also schon jetzt. Den aktualisieren wir natürlich so schnell wie möglich und planen außerdem euch in diesem Jahr auch wieder regelmäßiger mit unserem Newsletter zu versorgen.
 
Viele Grüße
Yves

— 

Referent für allgemeine Jugendarbeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.