Walldorf, Rot, Bühlertal, Karlsruhe, Brombach und Konstanz qualifizieren sich für das Finale des Badischen Jugendcups
Heute fand die letzte Vorrunde des Badischen U20 Jugendcups statt. In der Nordgruppe setzte sich Walldorf 4-2 gegen Hockenheim und die SF Rot 6-0 gegen den SC Ketsch durch. In der letzten Runde unterlag Rot zwar gegen SC Viernheim mit 2,5-3,5 Punkten, dennoch reichte ein Punkt Vorsprung für die Finalqualifikation.
In der Gruppe Mitte war nicht viel los. Die zweite Mannschaft der Karlsruher Schachfreunde gewann 5-1 gegen vier Kuppenheimer im Hinspiel und das Rückspiel dann 6-0 kampflos. Ettlingen trat gegen Bühlertal erst gar nicht an, sodass Bühlertal mit 8-2 Mannschaftspunkten die Gruppe vor den Karlsruhern gewann.
Während der SC Brombach und die SVG Konstanz ihrer Favoritenrolle in Runde 5 gerecht wurde, kam es in Runde 6 zum spannenden Showdown zwischen den beiden Teams, die bisher alles gewinnen konnten. Hier setzte sich der SC Brombach denkbar knapp mit 3,5-2,5 Punkten gegen Konstanz durch und gewinnt die Gruppe Süd damit mit weißer Weste.
Im Juni kommt es nun zum Finale zwischen den erst- und zweitplatzierten Teams der Vorgruppen. Der Sieger dieses Finals steigt in die Jugendbundesliga Süd auf.