Die DEM 2024 in Willingen ruft
Morgen ist es so weit und die Deutschen Meisterschaften in Willingen im Sauerlandsternhotel beginnen.
In der U18w geht Sara als badische Meisterin von Platz 20 an den Start. Darja hat einen Freiplatz erhalten und geht von Startplatz 11 ins Rennen.
Jonas ist der einzige badische Starter in der U18. Er startet von Platz 15 ins Turnier und liegt damit genau in der Mitte des Feldes.
In der U16w haben wir mit Sophia und Mara das Karlsruher Schachfreunde-Doppelgespannt am Start. Während Sophia an 25 gesetzt ist, will Mara als Deutsche U14-Vizemeisterin von Platz 4 startend vorne um die Medaillenplätze spielen.
In der U16 gibt Julius sein DEM-Debüt. Bisher hatte er die Qualifikation immer knapp verpasst. Bei seinem DEM-Debüt ist er an Platz 7 gesetzt und möchte vorne mitmischen.
Wie Mara hat auch Ailin aufgrund ihrer Vorjahresplatzierung einen Freiplatz in der ersten Runde erhalten. Als jüngerer Jahrgang geht sie von Startplatz 23 ins Rennen. Anna ist als badische Meisterin an 7 gesetzt und hat Chancen vorne mitzuspielen.
In der U14 geht Max als Mitglied im Bundeskader von Platz 20 an den Start. Levin hat sich über die badische Meisterschaft qualifiziert und startet von Platz 30.
In der U12 haben wir gleich zwei Freiplatzempfänger. Christopher geht von Startplatz 38 ins Rennen, Levin liegt zwei Plätze hinter ihm. Dazwischen, auf Platz 39 liegt Ho In als badischer Meister. Von Startplatz 32 geht Ilia an den Start und komplettiert damit das U12 Quartett.
Auch in der U12w haben wir vier Starterinnen. Neuzugang Christina geht bei ihrer ersten DEM-Teilnahme von Startplatz 3 ins Rennen. Sophie, die sich im Stichkampf durchgesetzt hat, startet von Plat 14. Ela Marie geht als badische Meisterin von 25 an den Start und Sheng folgt direkt dahinter von Platz 26.
In der U10 startet unser badischer Meister Daniil von Platz 3. Für ihn ist es die erste Teilnahme an einer DEM. Auch für Wolf, der an Platz 36 gesetzt ist, spielt seine erste DEM. Allerdings war er bereits letzte Woche mit seiner Schulmannschaft in Willingen bei der Deutschen Schulschachmeisterschaft der Grundschulen.
Linnea startet als badische Meisterin von Platz 19 der U10w. Lena, die sich zum ersten Mal für die Deutsche Einzelmeisterschaft qualifiziert hat, startet von Platz 32.
Die Offene U25 Meisterschaft ist in diesem Jahr wieder in drei Gruppen unterteilt. Die A-Gruppe startet ab 1800 DWZ bzw. ELO. Hier geht Tim von Platz 2§ und Alexander von Platz 60 an den Start.
Im ODEM B startet Jonas von Platz 12, Jakob, der im Vorjahr in der C-Gruppe Platz 4 belegt hat, von 38, Linus von Platz 64, Jasmin von 101 und Maximilian von 112.
Das C-Turnier ist auf 1400 DWZ begrenzt. Hier feiert Enja ihr DEM-Debüt mit Startplatz 47, Flavia startet von 49 und Artur von 61.
In der U8 stellen wir hinter NRW die meisten Teilnehmer. Aumkar und Leon haben einen Freiplatz bekommen und gehen von Platz 8 und 13 ins Rennen. Auch Tom war bereits letztes Jahr bei der DEM dabei und konnten seinen badischen Meistertitel verteidigen, um sich so erneut zu qualifizieren. Er ist an 27 gesetzt und damit zwei Plätze vor Julian, der sein DEM-Debüt gibt. Gleiches gilt für Elias und Robert, die an 37 und 39 gesetzt sind. Alle drei haben über die erfolgreiche Teilnahme an einem RKST einen Scoutingplatz erhalten.
Direkt über ein RKST qualifiziert hat sich Hilde in der U8w. Zusätzlich ist sie erneut badische Meisterin geworden und gehört von Platz 7 startend zum erweiterten Favoritinnenkreis. Die zweite badische Starterin ist Aradhana, die bei ihrer ersten DEM-Teilnahme von Platz 21 startet.
Wer die Ergebnisse verfolgen möchte, findet diese auf der Webseite der Deutschen Schachjugend.