Dürfen Kinder bei der Verbandsrunde mitspielen?

Dürfen Kinder bei der Verbandsrunde mitspielen?

Die Antwort auf diese Frage ist: “Ja, sie dürfen.” Und in einigen Bezirken gibt es sogar eine extra Liga für die Einsteiger. Gehört Ihr Bezirk auch dazu? Dann schreiben Sie doch einen kurzen Kommentar oder eine Mail an uns und wir nehmen sie im folgenden Bericht mit auf:

In Pforzheim gibt es die Kreisklasse E. Gespielt wird hier an 4 Brettern mit Hin- und Rückrunde an einem Tag, sodass die Kinder auf mehr Partien kommen.

Der Bezirk Karlsruhe hat vor 6 Jahren eine Einsteigerklasse eingeführt. Hier wird auch an 4 Brettern gespielt und es gibt an jedem Spieltag ein Hin- und ein Rückspiel. Die Besonderheit ist, dass nur Spieler/innen mit einer DWZ unter 1200 hier antreten dürfen.

In der Odenwälder Kreisklasse wird ebenfalls an 4 Brettern mit einer Hin- und Rückrunde gespielt. Auch hier sind es hauptsächlich Kinder, die zum Einsatz kommen.

Seit dieser Saison wird auch in Heidelberg in der Kreisklasse D an 4 Brettern mit Hin- und Rückrunde gespielt. Hier gibt es zwar keine offiziellen Begrenzungen, doch hauptsächlich kommen wir Kinder mit einer durchschnittlichen DWZ von 880 zum Einsatz.

Auch der Bezirk Mannheim hat eine Einsteigerklasse. Auch hier gibt es an jedem Sonntag 2 Partien und es wird an 4 Brettern gespielt.

In der Ortenau wurde in dieser Saison eine Kinder- und Jugendliga eingeführt. Fritz Meyer schrieb hierzu:

Kinder- und Jugendliga Ortenau: Eine Erfolgsgeschichte

Mit  Beginn der Mannschaftssaison 2018/2019 wurde im Schachbezirk Ortenau,  dem 15 Vereine angehören, darunter 4 Vereine mit weniger als 20 Mitglieder (!),  eine Kinder- und Jugendliga eingerichtet. Zwischenzeitlich sind  5 Runden  gespielt. Sechs  Vereine nehmen mit insgesamt neun  4er-Mannschaften daran teil. Das ist ein gutes Ergebnis, auch wenn noch Luft nach oben ist.

Zum besseren Verständnis seien hier nochmals die  Regelungen für die Kinder- und Jugendliga angeführt:

  1. In der Kinder-/Jugendliga spielen 4er-Mannschaften mit der Altersbegrenzung U 16 nach Maßgabe der TO des BSV.  Der Meister erhält Pokal und Urkunde. Ein Aufstiegsrecht ist damit nicht verbunden.
  2. Die Bedenkzeit beträgt  90 Minuten/Spieler. Die Partien werden DWZ gewertet.
  3. Für Vereine, die  mit zwei Mannschaften in dieser Liga spielen, gibt es für die Zuordnung der Kinder zu einer Mannschaft in dieser Liga keine Festspielregelung (abweichend von der TO). Lediglich die Rangliste muss eingehalten werden.
  4. Für Mannschaften in der Kinder-/Jugendliga  erhebt der Bezirk für seine Finanzierung von den Vereinen keine Mannschaftsumlage.

Nach dem nun 5 Runden gespielt sind, kann festgestellt werden, dass dieses Angebot, für Kinder eine gesonderte Liga zu bilden, ausgesprochen gut angenommen worden ist. Nur ein Mannschaftskampf (von insgesamt 20) hat bisher nicht stattgefunden! An den Begegnungen nahmen von den einzelnen Vereinen bisher die folgende Anzahl von Kindern teil:

Appenweier:  8 Kinder (davon 7 ohne DWZ)

Griesheim :  7 Kinder    (alle ohne DWZ)

Haslach        16 Kinder  (davon 8  ohne DWZ)

Lahr:              8 Kinder   (davon 7 ohne DWZ);

Neumühl:     6 Kinder   (davon 3 ohne DWZ).

Ohlsbach: 12 Kinder (davon 0 ohne DWZ). [Anm. der Redaktion]

Damit wird auch das Ziel erreicht,  Kinder, die in der Regel aufgrund ihrer fehlenden Erfahrung  nur sporadisch einen Einsatz in einer Vereinsmannschaft erhalten, unter Turnierbedingungen Spielpraxis zu ermöglichen  und eine erste DWZ zu erspielen.  Die Kinder-  und Jugendliga ist  offensichtlich  für Vereine, die Jugendtraining anbieten, eine hervorragende zusätzliche Trainingsplattform und führt damit m.E. auch zu einer stärkeren Bindung der Kinder an den Schachsport.

6 Gedanken zu „Dürfen Kinder bei der Verbandsrunde mitspielen?

    1. Danke Peter für den Hinweis. Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um die Kreisklasse D handelt. Das habe ich im Beitrag ergänzt.

  1. Bei der Jugend- und Kinderliga Ortenau wurde (wie so häufig) der Schachclub Ohlsbach vergessen: 19 Kinder (5 ohne DWZ).
    Johannes Felder (Jugendleiter )

      1. Hallo Frau Wodzinski,
        ja , da habe ich einen Fehler gemacht: 19 Kinder sind gemeldet, aber erst 12 haben gespielt. Entschuldigung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert