Badische Meister 2024

Badische Meister 2024

Heute endete der erste Teil der Badischen Meisterschaften. Und das sind die neuen Meister:innen, die die badischen Farben an Pfingsten bei der Deutschen Meisterschaft vertreten werden.

Levin Uyar vom SC Untergrombach heißt der alte und neue Badische Meister in der Altersklasse U14. Mit 6 aus 7 gewann er das Turnier ungeschlagen. 

Anna Färber vom SV Walldorf legte einen Start-Ziel-Sieg hin. Anna gewann alle sieben Runden und konnte somit das Ticket zur Deutschen Meisterschaft lösen.

Julius Semling von der OSG Baden-Baden konnte sich den Titel in der letzten Runde sichern. Vereinskamerad Lysander Miller kam punktgleich auf Platz 2, verzichtet jedoch auf den Stichkampf gegen Julius, weshalb Julius die erste Woche Pfingstferien schon einmal im Kalender fett anstreichen kann.

Sophia Hoffmann von den Karlsruher Schachfreunden war in der U16w mit großem Abstand an eins gesetzt. Doch oft ist es nicht einfach mit dieser Favoritenrolle klarzukommen. Sophia schaffte es aber sich mit sechs Siegen über das ganze Turnier hinweg an der Tabellenspitze zu halten und sich für die Deutsche zu qualifizieren.

Nach seinem Sieg im Vorjahr in der U16, nahm Jonas Christian Hecht vom SC Brombach dieses Jahr in der U18 teil. Mit zwei Remisen gegen Platz 2 und 5 blieb Jonas ungeschlagen und gewann mit sechs Punkten den ersten Platz.

In der U18w gingen in diesem Jahr drei Mädchen an den Start. In dem sehr ausgeglichenen Feld setzte sich Sara Schirmer vom SV Walldorf mit drei Siegen durch. 

Jonathan Rügert von den Schachfreunden Neureut gewann das U25 Jugendopen mit 5,5 Punkten. Ursprünglich wollte er das Open in Untergrombach mitspielen. Doch dann hörte er vom SJB Jugendopen und da er noch nie auf Schöneck war, entschied er sich die U25 mitzuspielen. Eine Empfehlung, der im nächsten Jahr viele folgen sollten.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei unserem BJEM Team von der Schachjugend Baden bedanken, das wie immer einen tollen Job gemacht hat und für eine gelungene Meisterschaft sorgte. Vielen Dank!

Vom 5. bis 7. April findet dann der zweite Teil der Meisterschaft in Konstanz statt. Hier wird sich der Nachwuchs in den Altersklassen U8, U8w, U10, U10w, U12 und U12w messen und ihre badischen Meister:innen ermitteln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert