DSJ – DEINE CHANCE!

DSJ – DEINE CHANCE!

Du möchtest dich in einem Team engagieren, das motiviert, sympathisch und mit viel Spaß das Jugendschach in Deutschland gestaltet? Du bist interessiert, offen für neue Ideen und möchtest neue Erfahrungen sammeln? Diese Teams bieten wir dir in unseren themenbezogenen Arbeitskreisen oder bei der Mitarbeit in unserem Vorstand. Arbeitskreise treffen sich an ein bis zwei Wochenenden im Jahr und haben regelmäßige Telefonkonferenzen.

Arbeitskreis Schulschach
Du bist bereits Leiter einer Schach-AG oder interessierst dich für Schulschach? Dann ist der Arbeitskreis Schulschach genau das Richtige für dich. Der Arbeitskreis koordiniert Schulschachaktivitäten in ganz Deutschland: wie den Schulschachkongress, die Deutschen Schulschachmeisterschaften, das Qualitätssiegel Schulschach oder die Patente rund um Schulschach. Vielleicht dann auch bald deine neuen Ideen?!
Aktuell ist der Posten bei uns im Vorstand vakant. Trotzdem gibt es für euch die Möglichkeit den Arbeitskreis zu kontaktieren. Schreibt einfach eine E-Mail an: schulschach@deutsche-schachjugend.de

Arbeitskreis Mädchenschach
Die Förderung des Mädchenschachs liegt dir am Herzen? Du hast eigene Ideen in diesem Bereich, die du gerne mit einem motivierten Team realisieren willst oder du möchtest bei der Verwirklichung von Projekten unterstützen. Produkte wie die Mädchenschach-T-Shirts und -Plakate, der Mädchenschach Adventskalender oder auch das Bonussystem für weibliches Engagement im Vereinen wurden bereits vom Arbeitskreis entwickelt und werden stetig erweitert. Außerdem organisieren wir viele spannende Mädchenschachevents wie den Mädchen- und Frauens-chachkongress, die GirlsCamps und die Mädchenbetreuerinnen-ausbildung. Wir freuen uns, wenn du uns beim Mitgestalten begleitest und dabei Erfahrungen mit in deinen Verein/Verband nimmst.
Geleitet wird dieser Arbeitskreis von unserer Referentin für Mädchenschach Hanna Marie Klek. Unter folgender E-Mail-Adresse könnt ihr Hanna Marie erreichen: mädchenschach@deutsche-schachjugend.de

Arbeitskreis Allgemeine Jugendarbeit
Schach ist mehr als nur Training und Wettkampf. Jugendarbeit mit seinen vielen Facetten ist etwas, wofür du dich interessierst oder du hast sogar schon eine spannende Projektidee, die du unbedingt umsetzen willst? Der Arbeitskreis ist dafür genau richtig. Hier werden Ideen, die nicht immer einen Schachbezug haben, entwickelt. Dabei reicht das Angebot von internationalen Jugendaustäuschen bis hin zur Betreuung von Messe-ständen oder einer Chessy- Tour durch Deutschland. Geleitet wird dieser Arbeitskreis von unserer Referentin für Allgemeine Jugendarbeit Isabel Steimbach.
Unter folgender E-Mail-Adresse könnt ihr Isabel erreichen: jugendarbeit@deutsche-schachjugend.de

Arbeitskreis Spielbetrieb
Hier steht der Wettkampf klar im Vordergrund. In einem großen Team entwickelt ihr unsere Meisterschaften (Deutschen Jugendeinzel-meisterschaft, Deutsche Ländermeisterschaft und Deutsche Vereins-mannschaftsmeisterschaft). Von der Wahl des Veranstaltungsortes bis hin zu Gestaltung und Überprüfung von Regeln und Erweiterungsideen seid ihr
miteingebunden. Reicht dir das noch nicht? Dann könnt ihr auch gemeinsam neue Meisterschaften entwerfen. Geleitet wird dieser Arbeitskreis von unserem Nationalen Spielleiter Falco Nogatz. Unter folgender E-Mail-Adresse könnt ihr Falco erreichen: nogatz@deutsche-schachjugend.de

Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit
Facebook, Twitter, Instagram oder die Website der DSJ, all dies geht auf den Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit zurück. Du möchtest journalistisch als Reporter arbeiten oder Erfahrungen in der Homepagegestaltung sammeln? Dich interessieren Soziale Medien und die Möglichkeiten, die sie bieten, weshalb du dich aktiv in unsere Social Media Arbeit einbringen willst?
Dann ist der Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit genau richtig für dich! Und sollte dir das nicht genug sein, dann entwerft ihr einfach neue Werbeartikel für die Deutsche Schachjugend oder entwickelt Ideen, die ihr gemeinsam umsetzen könnt.
Geleitet wird dieser Arbeitskreis von unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Yves Reker. Unter folgender E-Mail-Adresse könnt ihr Yves erreichen: reker@deutsche-schachjugend.de

Jugendsprecher
Du bist Jahrgang 1999 oder jünger und interessierst dich für schachliche Themen? Du möchtest einfach mal in alle Bereiche unserer Vorstandsarbeit blicken oder Projekte wie Wochenendseminare oder den Jugendkongress aktiv unterstützen und gestalten? Als Jugendsprecher bist du Mitglied und hast damit eine wichtige Stimme im Vorstand der Deutschen Schachjugend. Zudem kannst du an unseren monatlichen Telefonkonferenzen und den drei Vorstandssitzungen im Jahr aktiv teilnehmen. Aktuelle sind Carl Haberkamp und Julia Mätzkow die Jugendsprecher der DSJ. Unter folgender E-Mail-Adresse könnt ihr Carl und Julia schreiben: jugendsprecher@deutsche-schachjugend.de

Wir sind zwar eine Jugendorganisation, doch die Mitarbeit bei uns kennt keine Altersgrenzen. So engagieren sich in unserem Vorstand und den Arbeitskreisen Schülerinnen und Schüler, Studierende, Berufstätige und Rentnerinnen und Rentner. Manche von ihnen waren zuvor bereits in einem Verein oder im Landesverband ehrenamtlich aktiv, für andere ist die DSJ die erste Station, etwas für ihren Sport zurückzugeben.

Haben wir dein Interesse geweckt, dann schreib uns doch eine E-Mail an: vorsitzender@deutsche-schachjugend.de

Selbstverständlich kannst du uns auch via Twitter, Facebook oder Instagram kontaktieren.

Download Informationsblatt:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.