Rundschreiben vom 09.08.2016

Rundschreiben vom 09.08.2016

Hallo Schachfreunde,

schöne Gruesse aus der Schweiz. Bin in Davos im Hilton und muss sagen, das Land ist traumhaft.

a) Termine Schulschachpatente

Der Kurs in Augsburg-Dasing wird ein Mini-Kurs, Teilnahme noch möglich.

Da wir in Bayern das LEhrteam vergrößern, werden alle Kurse stattfinden, da die neuen Kandidaten eingearbeitet werden müssen.

03.-04.09 – Schulschachpatentkurs in Dasing-AUgsburg
10-13.11 Deutscher Schulschachkongress
19.11 – 20.11 – Schulschachpatentkurs Regensburg
18.02 – 19.02 – Schulschachpatentkurs Nürnberg-Fürth 2017
25.03 – 26.03 – Schulschachpatentkurs in Bayreuth 2017
25.03 – 26.03 – Bayerische Schulschachmeisterschaft Bayreuth 2017
20.05 – 21.05 – Schulschachpatentkurs München 2017
24.06 – Bayerischer Schulschachkongress in München –
22.07 – 23.07 – Schulschachpatentkkurs Augsburg 2017
23.08 – 25.08 – Dillinger Lehrerakademie, Deutsches Schusclhachpatent mit mir und Spielstärkeseminar voraussichtlcih mit GM Philipp Schlosser 2017

b) Bayerische Schulschachbroschüre

Treffer versenkt, wir sind schon bei 14.000 Bestellungen für die Broschüre – Danke an meine Berufskolleginnen und Kollegen und alle AG-Leiter, ihr seid perfekt drauf, DANKE FÜR ALLES! Broschüre und Versand sind kostenfrei, aber ihr müsst euch halt bei mir melden! wraedler@aol.com, Ende August ist AUfnahmestop. Bei Anmeldung bitte Adresse dazutun, sonst gibt es nichts.  Nächstes Jahr schachrocken wir mit der neuen Broschüre ganz Deutschland, die Auflage wird sicherlich 30 000 Stück betragen.  Danke an die BSJ und eine mir erkenntliche Stiftung.

c) Mädchen- und Frauenschachkongress
Seminar in Hanau, 02.–04.09.2016

http://www.deutsche-schachjugend.de/termine/2016/maedchen-und-frauenschachkongress/

ANMELDUNG IST BIS ZUM 21. AUGUST Möglich, schulzjp@aol.com

Veranstaltungsort

Arcadia Hotel Hanau
Kurt-Blaum-Platz 6, 63450 Hanau, Telefon: +49 6181 30550

Das Hotel liegt ca. 1,3 km vom Hauptbahnhof Hanau entfernt, es sind ca. 18 Minuten. Der Fußweg geht über die Boschstraße auf die Straße „Am Hauptbahnhof“ von dort am Kreisverkehr links in die Dettinger Straße gerade über den nächsten großen Kreisverkehr in die Willy-Brandt-Straße, welche am Kurt-Blaum-Platz endet.

Kostenlose Parkmöglichkeiten bestehen auf dem hauseigenen Parkplatz direkt vor dem Arcadia Hotel.

Größeren Kartenausschnitt zeigen

Organisation

Leitung
Melanie Lubbemelanie.lubbe@outlook.com
Veranstalter
Deutsche Schachjugend,
geschaeftsstelle@deutsche-schachjugend.de,
Telefon +49 30 30007813,
Telefax +49 30 30007830
Förderer
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
ZI:EL+ Zukunftsinvestition: Entwicklung jungen Engagements im Sport!

Ausbildung

Übungseinheiten
Auf diese Veranstaltungen werden keine Übungseinheiten angerechnet.
Zertifikat
Teilnehmer erhalten kein Zertifikat für diese Veranstaltung, auf Wunsch aber eine Teilnahmebestätigung.
Der Mädchen- und Frauenschachkongress feiert mit der fünften Ausgabe ein kleines Jubiläum. Passend dazu wird es dieses Jahr einige Neuigkeiten geben.

Wie gehabt, wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in drei Seminar- und Workshop-Blöcken, zwei Podiumsdiskussionen und einem Markt der Möglichkeiten ein lehrreiches Programm rund um das Thema Mädchen- und Frauenschach geboten. Am Sonntag findet zudem ein Treffen der Landesreferenten für Mädchen- und Frauenschach statt, um einen gezielten Austausch und eine landesübergreifende Vernetzung zu ermöglichen.

Neu ist die Anordnung der Themen: in jedem Block könnt ihr zwischen Mädchenschach-, Frauenschach- und Trainingsthemen sowie zwischen Workshop und Seminar wählen. Standardthemen, die bisher jedes Jahr angeboten wurden, wurden durch neue Inhalte ersetzt. Der Markt der Möglichkeiten wird erstmalig als Speed Dating durchgeführt. Es wird wie im letzten Jahr für alle Teilnehmer im Anschluss eine Broschüre geben.

Alle, die Inspirationen zum Thema Mädchen- und Frauenschach suchen und sich mit Gleichgesinnten austauschen möchten, sind herzlich willkommen.

Falls bei der An- und Abreise Probleme auftreten oder weitere Fragen offen geblieben sind, meldet Euch bitte bei der Geschäftsstelle der Deutschen Schachjugend. Wir freuen uns sehr, Euch beim diesjährigen Kongress begrüßen zu dürfen und wünschen Euch eine angenehme Anreise.

Wir freuen uns auf Euch!
Melanie Lubbe

Zeitplan (Änderungen vorbehalten)

  • Achtung! Diese Veranstaltung bietet nur 40 Plätze. Über die Teilnahme entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.

Kosten

Teilnehmer zahlen:

  • Teilnahmegebühr inkl. Übernachtung und Frühstück sowie Mittagessen am Samstageinmalig 40,00 EUR, Überweisung im Voraus
  • Einzelzimmer (Aufpreis)täglich 15,00 EUR, Überweisung im Voraus

Überweisungen auf das Veranstalter-Konto: Deutsche Schachjugend, IBAN DE15 5065 0023 0057 0003 82 (Sparkasse Hanau, BIC HELADEF1HAN) unter Angabe des Namens und des Stichworts »Mädchen- und Frauenschachkongress 2016 Hanau«

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.