DJEM 2019 Tag 2 – Statistik für Anfänger

DJEM 2019 Tag 2 – Statistik für Anfänger

Die DJEM hat nun richtig angefangen mit drei Runden im KiKa und einer Doppelrunde für alle anderen. Heute sind also alle Anfänger, auch die, die schon viele DJEMs miterlebt haben 😉. Zeit für eine kleine Badische Statistik.

Unter unseren 40 Badischen Kindern und Jugendlichen sind 16 Mädchen und junge Frauen. Das alleine ist schon eine tolle Nachricht. Dass es nicht noch mehr sind liegt auch daran, dass die geschlossenen Turniere U10w – U18w auf eine deutlich kleinere Zahl Teilnehmerinnen begrenzt sind als die entsprechenden Turniere der Jungs. Die Mädchen spielten heute insgesamt 40 Partien und holten dabei 21 Punkte. Die Gewinnquote lag also bei 52,5%!

Unsere 24 Jungs und jungen Männer absolvierten heute zusammen 50 Partien und holten 18,5 Punkte raus. Macht eine Gewinnquote von nur 37%. Das ist noch ausbaufähig. Aber wie gesagt, das Turnier hat ja erst angefangen und die Statistik wird sich deutlich ändern sobald das KiKa zu Ende ist, denn dann sinkt unser Mädchenanteil deutlich.

An dieser Stelle wollen wir uns schon einmal ganz herzlich bei unseren fünf Trainern für deren großartige Arbeit bedanken. Allein an diesem ersten Tag haben die badischen Kinder und Jugendliche 90 Partien gespielt. Unsere Trainer haben vor den meisten Partien ihre Schützlinge optimal auf ihre Gegner vorbereitet und die meisten Partien auch danach mit den Spielern analysiert. Dabei betreuen unsere Trainer nicht nur die Qualifikanten der geschlossenen Turniere, sondern stehen auch den Spielern der offenen Turniere zur Seite. Sogar manchem KiKa-Kind, denn einige haben ihre Schnellschachpartien mitgeschrieben, um sie danach stolz ihren Trainern zeigen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.