5. Einsteigerturnier auf Lichess

5. Einsteigerturnier auf Lichess

Kinder aus ganz Deutschland versammelten sich heute zu unserem Einsteigerturnier auf Lichess. Wie gewohnt wurde in 3 Gruppen gespielt. In allen 3 war es um die vorderen Podestplätze sehr spannend.

Die Gruppe unter 1500 gewann blueblue7778 aus der Heinrich-Böll Schach-AG in Hattersheim mit 23 Punkten. Dahinter landete tilu09 aus Hamburg mit 22 Punkten. Ebenfalls 22 Punkte, aber die schwächere Turnierleistung hatte der Drittplatzierte Chrisi23 aus Regensburg. Bestes Mädchen wurde wiolanta2112 aus Bad Schwartau mit 17 Punkten auf Platz 10.

In der zweiten Gruppe konnten alle Kinder mitspielen, die eine Wertungszahl unter 1100 haben. Hier gewann TheBronco2410 aus Schefflenz mit 13 Punkten, vor Theo2008 aus Dortmund und JeremiasK Ihrlerstein, die beide 10 Punkte holten. Bestes Mädchen auf Platz 6 wurde Happy_girl_1 aus Erding, die erst Anfang Januar das Schachspielen erlernt hat.  Als Begrüßung schrieb sie in den Turnierchat “servus Schach macht Spas!”

Die dritte Gruppe ist für alle Spieler:innen, die noch eine provisorische Wertungszahl haben. Das sieht man an dem Fragezeichen hinter der Zahl. Das ist so lange der Fall, bis man genug Partien gespielt hat und die Zahl aussagekräftig wird. Hierhin verlaufen sich leider immer wieder Kinder, die dort nichts zu suchen haben. Von den heutigen Fragezeichen gewann Timi2010 aus Dortmund, dahinter landete arcivi aus Pyrbaum und Emma1gelb aus der Heinrich-Böll Schach-AG in Hattersheim, die damit auch bestes Mädchen wurde. Emma war mit einem Fragezeichen eingestiegen, konnte sich dann aber ein paar Punkte holen und so noch in die Gruppe unter 1100 wechseln. 

Gespielt wurde in allen 3 Gruppen im sogenannten Arenamodus. Das bedeutet, dass man in 90 Minuten so viele Partien spielen kann, wie es einem möglich ist. Je mehr Partien, desto mehr Punkte kann man sich holen.

Nächste Woche geht es am Montag um 16:30 Uhr mit dem nächsten Turnier weiter. Wenn ihr mitmachen wollt, müsst ihr auf lichess Mitglied im Team https://lichess.org/team/ich-lerne-schach werden. Bitte gebt bei der Teamanfrage euren Vor- und Nachnamen, euren Jahrgang, Wohnort und Verein oder eure Schule an, falls ihr in der Schach-AG spielt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert