DEM 2023: Schachzüge sind planbar – Verkehrszüge eher weniger

DEM 2023: Schachzüge sind planbar – Verkehrszüge eher weniger

Die Anreise nach Willingen war wie Bombenschach. Eine behördliche Maßnahme in Basel (Gerüchten nach lag es an einem herrenlosen Koffer im Zug) sorgte bereits vor Beginn der Fahrt mit dem Zug für viele Löcher in der Planung. Diese konnten mit häufiger Variantenberechnung der Fahrt für die Betreuer mithilfe eines Trainers erfolgreich besiegt werden. Auch ein Spieler konnte mittels einer Fernschachpartie den Sieg gegen die Deutsche Bahn erringen. Am Ende kamen wir durchs Kneten des Zuges im Endspiel mit 2 bzw. 3 Bauerneinheiten (äh Stunden) ans Ziel. 
Die Autofahrer kämpften auch mit einigen taktischen Verwicklungen auf der Autobahn, kamen schließlich über die Landstraße, an der einige Blitzschachpartien (äh Blitzer) positioniert und auf das Fotoshooting aller Spieler:innen und Spieler nach der Anmeldung vorbereitet haben. Der Vorteil des Fotoshootings bei der DJEM ist, dass keine Figuren (äh Geld) verloren gehen.
Trotz des langen Kampfes bei der Anfahrt konnten alle Badner pünktlich zum Abendessen im Sauerland-Stern-Hotel begrüßt werden.
Bei der Eröffnungsfeier wurde ein Trainer sowie eine Spielerin eines badischen Teams taktisch und top-secret von der Delegation zur Eröffnungsfeier gelotst. Carlos wurde dort der goldene Chesso im Jugend- und Nachwuchsbereich und das KSF U16w Team bestehend aus Darja, Mara, Magdalena und Olivia als Überraschungsteam des Jahres für ihre Leistung bei der DVM 2021 geehrt. Unseren herzlichen Glückwunsch an die Spielerinnen und an Carlos.

Die badische Delegation besteht dieses Jahr aus 21 Spielerinnen und Spielern in den geschlossenen  deutschen Einzelmeisterschaften, 20 Spielerinnen und Spielern bei der offenen Deutschen Juniorenmeisterschaften sowie zwei Spielern im Kika Turnier, die seit heute morgen an den Brettern sitzen. Die 5 Spielerinnen und Spieler in der U8 werden am Dienstag nach Willingen reisen. Unsere 9 Trainerinnen und Trainer kümmern sich um alle schachspielerischen Belange der Spieler:innen und Spieler. Für alles nicht-schachliche und die Organisation vor Ort teilen sich unsere beiden Delegationsleiter:innen sowie die beiden Betreuer:innen auf. Darüber hinaus werden unsere Spieler:innen und Spieler durch insgesamt 54 mitreisende Eltern, Geschwister und Großeltern unterstützt. Mit 115 Personen stellen wir einen badischen Rekord bei der Größe der Delegation auf. So viele Leute waren wir noch nie (zumindest kann sich keiner daran erinnern ;))

Für euch Zuschauer:innen aus der Ferne bietet die DSJ mit Live-Übertragung der meisten Partie sowie Livekommentierung eine Möglichkeit das Feeling aus Willingen zuhause zu erleben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert