Wahl zum Spieler und zur Spielerin des Jahres – Mara, Bayastan und Christina nominiert

Wahl zum Spieler und zur Spielerin des Jahres – Mara, Bayastan und Christina nominiert

Noch bis Sonntag, den 10. Mai, kann auf der Webseite der Deutschen Schachjugend für die Spieler:innen des Jahres 2025 abgestimmt werden. Die DSJ schreibt dazu:

„Etwa 30.000 Jugendliche spielen in Deutschlands Schachvereinen das königliche Spiel. Darunter auch viele, die bereits im Jugendalter zu den besten deutschen Schachtalenten zählen. Die herausragenden Sportler will die Deutsche Schachjugend jährlich mit dem Titel »Spieler/-in des Jahres« auszeichnen – und setzt dabei auf Eure Unterstützung!

Denn was ist »wichtiger«? Ein Deutscher Jugendmeister-Titel? Oder eine IM-Norm? Oder der Sieg bei einem hochkarätigen Open? Viele Jugendliche hätten eine Auszeichnung für ihre Leistungen verdient – aber nur jeweils einer kann in den vier ausgeschriebenen Kategorien gewinnen. Welche Jury könnte also besser sein als die gesamte deutsche Schach-Öffentlichkeit?

Deshalb kommt es auf Eure Stimme an! Bis zum 10. Mai könnt Ihr Eure Stimmen abgeben und die »Spielerinnen und Spieler des Jahres 2025« wählen. In vier Kategorien – U16 weiblich und männlich sowie Überraschung des Jahres weiblich und männlich – habt Ihr eine Stimme und könnt damit Euren Favoriten zum Titel verhelfen. Ehre wem Ehre gebührt – deshalb werden die Siegerinnen und Sieger des Wettbewerbs während der DEM bekanntgegeben.

18 Nominierte in vier Altersklassen – für einen Überblick haben wir hier Informationen über alle Kandidatinnen und Kandidaten und ihre Erfolge des vergangenen Jahres zusammengestellt. Gut durchlesen und dann nichts wie los zur Abstimmung.“

Aus Baden sind gleich drei Jugendliche nominiert.


FM Bayastan Sydykov (SV Viernheim) – U16 männlich

Bayastan ist in der Kategorie U16 männlich nominiert. Bei der Deutschen Einzelmeisterschaft U14 verpasste er mit 6/9 nur knapp das Treppchen, zeigte jedoch anschließend seine große Entwicklung: Innerhalb von nur fünf Wochen erzielte er seine ersten beiden IM-Normen – sowohl bei einem Rundenturnier in Braunschweig als auch beim Open in Dortmund.

Auch im Team blieb er konstant leistungsstark: Bei der Deutschen Ländermeisterschaft (DLM) führte er Baden am ersten Brett mit 4,5/7 zur Bronzemedaille. Für seinen Verein, den SC Viernheim, spielte er zudem eine starke Saison in der 2. Bundesliga und erreichte 6/9 – zugleich seine dritte IM-Norm.


WFM Christina Jordan (SVG Konstanz) – U16 weiblich

Christina steht in der Kategorie U16 weiblich zur Wahl. Nach ihrer Vizemeisterschaft in der jüngeren Altersklasse im Vorjahr gelang ihr 2025 der bislang größte Einzelerfolg: der Gewinn der Deutschen Meisterschaft U14w.

Auch international überzeugte sie mit soliden Ergebnissen: 6/11 bei der U14w-Weltmeisterschaft sowie 4,5/9 bei der U14w-Europameisterschaft. In der Deutschen Vereinsmeisterschaft U16 erzielte sie am zweiten Brett 3/7.


WFM Mara Haug (Karlsruher Schachfreunde) – Überraschung des Jahres (weiblich)

Mara ist in der Kategorie „Überraschung des Jahres (weiblich)“ nominiert. Nach einem bereits erfolgreichen Jahr 2024 schien 2025 zunächst etwas ruhiger zu verlaufen – bis sie bei der Internationalen Offenen Deutschen Frauen-Einzelmeisterschaft (IODFEM) mit 6,5/9 einen hervorragenden vierten Platz belegte und sich gegen zahlreiche Titelträgerinnen behauptete.

Dieser Erfolg brachte ihr ein deutliches Elo-Plus und bildete die Grundlage für ihren WFM-Titelantrag. Hinzu kamen weitere starke Turnierergebnisse: Platz 6 mit 5,5/9 bei der DEM U16w sowie Platz 11 mit 4,5/9 beim Kandidatinnenturnier der Deutschen Frauen-Einzelmeisterschaft. Bei der U16w-Europameisterschaft erreichte sie 5,5/9.


Wir drücken allen drei die Daumen und hoffen, dass sie bei der Abstimmung möglichst viele Stimmen erhalten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert