Thomas und Thomas mit Jubiläumschessy ausgezeichnet

Thomas und Thomas mit Jubiläumschessy ausgezeichnet

Im Rahmen der Badischen U10 und U8 Mannschaftsmeisterschaft in Ettlingen wurden Thomas Weber und Thomas Batton vom 3. Vorsitzenden Andreas Vinke mit dem Jubiläumschessy der Deutschen Schachjugend ausgezeichnet. 

Thomas Batton ist Spielleiter und Mannschaftsführer beim SK Ettlingen. Seit 2000 organisiert und leitet er das Ettlinger Jugendopen, an welchem jedes Jahr zahlreiche Kinder und Jugendlichen aus Baden-Württemberg und Umgebung teilnehmen. Aber das ist nicht genug. Auch bei vielen anderen Kinder- und Jugendturnieren trifft man Thomas als Turnierleiter. Zum Beispiel bei der Badischen Mannschaftsmeisterschaft 2019 und zuletzt 2021. Auch die Badische Jugend Einzelmeisterschaft U8-U12 leitete er seit 2002 mehrmals. Aber auch vor größeren Turnieren hat Thomas keine Scheu. Bereits drei Mal war er Turnierleiter beim Baden-Württembergischen Schulschachpokal, bei dem über 100 Schulteams teilnehmen. Aber nicht nur auf badischer Ebene und im Verein ist Thomas aktiv. Auch im Schachbezirk Karlsruhe engagiert er sich und hat dort schon zahlreiche Jugend Bezirks Einzelmeisterschaften geleitet.

Das „Thomas-Duo“ wird durch Thomas Weber komplettiert. Er ist Vorsitzender SK Ettlingen und dort auch als Mannschaftsführer einer Mannschaft, in der hauptsächlich Kinder und Jugendliche spielen, aktiv. Von 2009 bis 2013 war er Vorsitzender des Schachbezirks Karlsruhe. Zuvor war er bereits als Jugendwart im Bezirksvorstand aktiv. Wie auch Thomas Batton ist auch Thomas Weber jedes Jahr in die Organisation des Ettlinger Jugendopens eingebunden und das bereits seit 21 Jahren. Auch wenn der SK Ettlingen andere Jugendturniere ausrichtet, wie die Badische Jugend Einzel Meisterschaft U8-U12, den Baden-Württembergischen Schulschachpokal oder Badische Mannschaftsmeisterschaften. Als Lehrer der Carl-Engler-Schule richtet er auch schon seit über 10 Jahren die Nordbadischen Schulschachmeisterschaften aus und sorgt dort für einen reibungslosen Turnierablauf. Auch wenn es darum geht im Schachbezirk Karlsruhe Bezirksmeisterschaften auszurichten – sei es Einzel- oder Mannschaftsmeisterschaften – ist Thomas stets als Organisator aktiv.


Der SK Ettlingen, der Schachbezirk Karlsruhe und auch die Schachjugend Baden können sich sehr glücklich schätzen zwei so aktive Ehrenamtliche zu haben, die unglaublich viel Zeit in die Jugendarbeit investieren. Mit der Überreichung des Jubiläumschessy reihen sich die beiden in die Reihe 50 Ehrenamtlicher in ganz Deutschland ein, die diese Auszeichnung erhalten haben. 

Vielen Dank für euren Einsatz und bleibt dem Jugendschach noch viele Jahre treu!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.