DEM Tag 2


Nach einem leckeren Frühstück ging es direkt mit der ersten Runde los. Einige Spielerinnen und Spieler durften sich bereits über liebe Brettgrüße freuen! Für alle Zuhausegebliebenen zur Info: Wenn ihr euren Kindern oder Freunden vor Partiebeginn eine Nachricht überbringen wollt, könnt ihr das über folgenden Link tun: Deutsche Jugend-Meisterschaft 2026 im Schach: Grüße
Neu in diesem Jahr war die Kontrolle auf elektrische Geräte. Alle U18-Spielerinnen und Spieler sowie alle Mitreisenden mussten diese durchlaufen – fast ein bisschen wie am Flughafen! 🙂
Besonders erfreulich: Unsere Spielerinnen und Spieler waren alle pünktlich im Saal, niemand musste geweckt werden. Dafür ein großes Lob an alle!
In Runde 1 schlug sich die badische Delegation insgesamt sehr gut. Einige konnten direkt einen Sieg einfahren und teilten sich damit zunächst den ersten Platz mit den anderen Gewinnerinnen und Gewinnern. Nach der zweiten Runde sah die Tabelle allerdings schon wieder etwas anders aus.
Natürlich können wir nicht von allen Partien berichten, versuchen aber, einige besonders spannende Begegnungen hervorzuheben.
Wenn wir auf die Setzrangliste schauen, startet Christina Jordan, unsere Deutsche Meisterin der U14w aus dem vergangenen Jahr, erneut auf Platz 1. Beide Partien gestern konnte sie souverän für sich entscheiden.
Auch Mara haug, die in der U18w auf Platz drei gesetzt ist, startete gut ins Turnier. In der ersten Runde erspielte sie sich früh Vorteile und hatte lange Zeit eine angenehme Stellung. Ihre Gegnerin verteidigte sich jedoch hartnäckig, sodass die Partie bis zum Ende umkämpft blieb. Nach rund 4,5 Stunden führte schließlich ein Patzer der Gegnerin zum entscheidenden Vorteil für Mara, die sich damit verdient den vollen Punkt sicherte. Leider musste sie nach der zweiten Runde krankheitsbedingt abreisen.
Jonas Uhlmann zeigte ebenso eine starke Partie. Er war sehr gut vorbereitet, überspielte seinen Gegner souverän und konnte recht schnell gewinnen.
Am Nachmittag stand dann bereits Runde 2 an. Doppelrunden sind dafür bekannt, dass sie immer anstrengend sind. Im Gegenzug, erhielten die Spieler heute nur eine Runde am Nachmittag.
Beim KiKa-Turnier wurden gestern sogar schon vier Runden gespielt. Für Baden sind dort Falk Wiehler, Maja Yang und Johann Brieg am Start. Falk hat bisher nur ein Remis abgegeben und steht aktuell auf Platz 5 – eine starke Leistung! Auch Maja konnte drei Siege aus vier Partien holen und liegt damit ebenfalls hervorragend im Rennen. Heute stehen noch die Runden 5, 6 und 7 an, bevor am Nachmittag bereits die Siegerehrung stattfindet. Wir drücken Falk, Maja und Johann heute nochmal ganz feste die Daumen!
Den Abend ließen wir anschließend ganz entspannt gemeinsam ausklingen – mit viel Spiel, Spaß und guter Stimmung. Es standen keine Vorbereitungseinheiten mehr an und alle freuten sich darauf, am heutigen Morgen etwas länger schlafen zu dürfen.
Impressionen vom Turnier findet ihr hier sowie auch auf der Website der DSJ, alle Runden werden live per Twitch gestreamt: Deutsche Jugend-Meisterschaft 2026 im Schach: Impressionen



















